Identitäten im Netz

Identitäten im Netz war die zweite Projektphase an der Staatlichen Berufsschule III Fürth. Die 10. Klasse des Fachbereichs „Metall“ setzte sich mit den Themen Identitätsmanagement, Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte und Privatsphäre auseinander. Dafür dachten sie sich Charaktere aus, die auf Facebook miteinander interagierten.

 

Die ausgedachten Charaktere und ihre Aktivitäten  wurden visuell mit Hilfe des Comic-Webtools Bitstrips gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei angehalten, ihre Charaktere altersgerecht und kurz vor der Bewerbung stehend darzustellen.

 

Anschließend wurden für die erfundenen Charaktere Nutzerprofile in Facebook eingerichtet, mit welchen diese im Netzwerk untereinander vernetzt entsprechend ihrer Identität agierten. Den Teilnehmenden wurden hierfür verschiedenste Aufgaben gestellt, wie z.B. das Liken von Fanseiten, das Posten von Fotos, das Kommentieren von Statusmeldungen der Freunde, das Überprüfen der Privatsphäre-Einstellungen oder das gezielte Posten von positiven wie negativen Inhalten in Bezug auf eine spätere Bewerbung.

 

Per Screenshot wurden die Aktivitäten der Charaktere dokumentiert und dann vor der gesamten Klasse präsentiert. Die Präsentation beinhaltete zudem weitere Diskussionen zu den gestellten Themenbereichen. Im späteren Verlauf wurde den Teilnehmenden die Hörspiele der dritten Projekteinheit mit dem Thema „Vorstellungsgespräche mit Bezug auf Identitäten im Netz“ präsentiert und eine inhaltliche Diskussion angeregt.  Zum Abschluss sollten die virtuellen Datenspuren wieder aus dem Netz entfernt werden.

 

Das Projekt fand vom 2. bis 4. Juli 2014 statt.

 

Zur beispielhaften Produkt-Auswahl (PDF): Identitäten im Netz: Beispielhafte Produkt-Auswahl

Tafel: Profilverteilung

PowerPoint-Präsentation