Vorstellungsgespräche mit Bezug auf Identitäten im Netz

Im Lehrplan der Berufsschulen steht im Fach Deutsch das Bewerbungstraining ganz oben. Schließlich ist die Ausbildung darauf ausgerichtet, dass jede und jeder Auszubildende nach der Ausbildung direkt in eine volle Stelle einsteigen kann. Auch die Schüler der 12. Klasse aus dem Bereich „Metall“ werden demnächst mit dieser Aufgabe konfrontiert werden. Um das Thema Vorstellungsgespräche ging es deshalb in der dritten Projektphase an der Staatlichen Berufsschule III Fürth.

 

In Form von kleinen Hörspielen haben sie vier unterschiedliche Aspekte beleuchtet, die ein zukünftiger Arbeitgeber in ein Bewerbungsgespräch mit einfließen lassen könnte. Die Grundlage für die Ausarbeitung dieser Hörspiele waren die zuvor von der 10. Klasse „Metall“ erstellten Facebook-Profile, die jeweils ein besonderes Nutzungsverhalten pointierten (s. Projekt „Identitäten im Netz„).
Die Schüler und Schülerinnen der 12. Klasse „Metall“ statteten nun ihre Bewerber jeweils mit verschiedenen negativen Punkten des Nutzungsverhaltens aus und kreierten ein ganz eigenes Bewerberprofil für ihre Hörspiele. Sie achteten dabei in vier Gruppen auf jeweils einen Aspekt, der in einem Vorstellungsgespräch thematisiert werden könnte. Die Jugendlichen standen dabei jeweils vor der Frage: „Wie privat darf in einem Bewerbungsgespräch gefragt werden?“

 

Das Projekt fand vom 31. März bis 4. April 2014 statt.

 

Die Vorstellungsgespräche als Hörspiele auf Soundcloud:

„Bewerbungsgespräch – Fokus Partyverhalten“
„Bewerbungsgespräch – Fokus Freizeitverhalten“
„Bewerbungsgespräch – Fokus Uhrzeiten der Freizeitaktivitäten“
„Bewerbungsgespräch – Fokus politische Einstellung des Bewerbers“

Hörspiel