Tagung

Am Donnerstag, den 2. Juli fand ‚Ausbildung 3.0‘, die Abschlusstagung der dreijährigen Modellprojektreihe META – Medienkompetenztraining für die Ausbildung statt. Medienkompetenzförderung in Berufsvorbereitung und Ausbildung hatte sich die eintägige Veranstaltung auf die Fahne geschrieben. Mit einem vielfältigen Vortragsprogramm wurden verschiedene Aspekte des Schwerpunktthemas beleuchtet. So widmete sich Dr. Josephine Hofmann (Business Performance Management, Fraunhofer IAO, Stuttgart) beispielsweise der Frage, wie unsere Arbeitswelt der Zukunft aussehen wird, Dr. Ulrike Wagner sprach hingegen über den  Mehrwert ganzheitlichen Förderung von Medienkompetenz in der Ausbildung.

 

Ein besonderes Highlight war die Präsentation umfassender Arbeitshilfen für die medienpädagogische Arbeit in Berufsvorbereitung und Ausbildung. Diese können nach den persönlichen Ansprüchen gefiltert und ausgewählt werden.

 

Und eine unterhaltsam-informative Überraschung hatte das Projektteam schließlich auch noch in petto: 3 Jahre Projektevaluation in 160 Sekunden!

 

 

 

 

 

META Abschlusstagung

Bei einem Markt der Möglichkeiten stellten sich neben META folgende bundesweite Modellprojekte vor:

 

Gadime – Ganzheitliche digitale Medienkompetenz verfolgt das Ziel, fragmentarisch vorhandene (Medien-) Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher in der beruflichen Qualifizierung zu einem ganzheitlichen, kritischen und reflektierten (Medien-)Handeln auszubauen.

 

ZukunftPlus e.V. ist ein Träger von öffentlich geförderten Maßnahmen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Auftrag der Öffentlichkeit betreut ZukunftPlus Jugendliche und Erwachsene im täglichen Ausbildungsbetrieb.

 

Berufsrouten ist eine Kombination aus mobilem Lernen durch digitale Medien und dem Entdecken der eigenen Stadt. Mittels Web-App stehen die Berufsrouten aktuell in Leipzig, Fürth und Berlin zur Verfügung.

 

Das ausfühliche Tagungsprogramm gibt es hier.