Projektreihe META

META richtet sich an Fachkräfte in der Berufsvorbereitung, -qualifizierung und -ausbildung. Ziel ist es, Ausbilderinnen und Ausbildern, Lehrkräften sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen zu ermöglichen, Medien in ihrer Arbeit mit Jugendlichen zum Thema zu machen und aktiv einzusetzen.

 

Durch META werden die teilnehmenden Fachkräfte befähigt,

  • Lernprozesse bei Jugendlichen mithilfe eines qualifizierten Medieneinsatzes zu unterstützen sowie
  • Jugendliche durch den aktiven Gebrauch von Medien zu einem kompetenten Umgang mit diesen anzuregen.

Materialien, die in META bedarfsorientiert entwickelt wurden, sollen

  • den kreativen und innovativen Einsatz von neuen Medien in der Berufsvorbereitung, -qualifizierung und -ausbildung erleichtern und
  • der Etablierung dieser Modellprojektreihe dienen.

 

Insgesamt 27 Methoden wurden im Rahmen des Modellprojekts aufbereitet und online zur Verfügung gestellt.

 

There are also English descriptions of two used methods available for download: Actionbound Rally and Sound Hunt

 

Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse der Evaluation stehen online zur Verfügung.

 

 

 

Ablauf und Umfang

Insgesamt wurden 20 Qualifizierungseinheiten zwischen Herbst 2012 und Herbst 2014 im Raum Nürnberg und München angeboten. In den Praxisprojekten wurde vor allem mit den Medien Audio und Internet gearbeitet. Die Modelle wurden nach einer kritischen Reflexion zwischen Medienpädagoginnen und -pädagogen sowie Fachkräften als Schulungsmaterialien aufbereitet.

 

 

Module der Qualifizierung

  • zweitägige Auftakt-Schulung: Hintergrundinformationen und Projektplanung
  • mehrtägige Praxisprojekte: Je zwei Projekteinheiten mit den Jugendlichen, angeleitet von den Fachkräften mit Unterstützung der Medienpädagoginnen und -pädagogen
  • zweitägige Arbeitstagung zum Abschluss: Reflexion der Praxisprojekte sowie Er- und Bearbeitung der Materialien

 

Projektkarte

Auf dieser Karte finden Sie alle Praxisprojekte in Bayern, dargestellt als farbige Punkte. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über einen Punkt fahren, erscheint der Projekttitel. Mit einem Klick gelangen Sie zum Projekt.

 

Imagemap alt Actionbound Rallye Was kann die BVB? Audioslides Vorstellungsgespräche Identitäten im Netz Social Media Check Rezepte BVJ Schwaig VPT am BBS Audioblogging BBW 2 Holzverarbeitung Meine „neue“ Heimat Solaranlage BBW 1 Ausbildungsberufe Meine „alte“ Heimat Was willst du werden? Lektürebesprechung per iPad Berufsschule mal anders Darauf bin ich stolz Mein Berufswunsch Globaler Handel Audioguide Westend Anita Augspurg Der Traum von der Zukunft Was ist eine BvB-Maßnahme? It’s all about money Beikoch- und Beiköchin Die Fachkraft bringt’s auf den Tisch Hip Hop Zukunft Weitblick Metzgerei im Brennpunkt Verkaufen – aber richtig!

 

 

Downloadbutton_Flyer