Comics erstellen mit Bitstrips

Mit Bitstrips ließen sich grafische Comicgeschichten erstellen ohne selbst zu zeichnen. Trotzdem konnte man die Figuren vom Scheitel bis zur Sohle exakt den eigenen Vorstellungen anpassen und auch eine große Auswahl an Hintergründen und Requisiten verwenden.

 

In einer Facebookversion waren einzelne Funtionen mit Vorlagen und einem selbsterstellten Avatar möglich, wie zum Beispiel bei dem Projekt Identitäten im Netz.

 

Leider wurde Bitstrips mit diesem tollen Funktionsumfang – nach einer Phase, in der man das kostenpflichtige „Bitstrips for schools“ benötigte – inzwischen ganz eingestellt, sodass es für die hier beschriebenen Projekte nicht mehr eingesetzt werden kann.

Stattdessen gibt es nun für Mobilgeräte „Bitmoji“ zur Erstellung eines eigenen Avatars und davon abgeleiteter Emojis.

 

Hier geht es zu bitmoji.

Bitmoji statt Bitstrips