Medienprojekte managen
Die Idee für ein medienpädagogisches Projekt ist geboren und nun gilt es, dieses Vorhaben zu bewerkstelligen. Für jedes medienpädagogische Projekt gilt:
Medienprojekte brauchen Flexibilität! Flexibilität braucht gute Vorbereitung!
Es kommt immer anders als man denkt. Ein gut geplantes Vorgehen beinhaltet deswegen Backups und Notfallpläne. Folgende Fragen sollten deshalb bedacht werden:
Ressourcen
- Ist das Projektvorhaben in der geplanten Zeit realisierbar?
- Welche Personen stehen für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zur Verfügung?
- Welche technische Ausstattung ist vorhanden?
- Welche Räume sind für eine kreative und produktive Atmosphäre notwendig?
- Welche finanziellen Mittel sind verfügbar?
Projektidee
- Was ist die Zielsetzung des Projekts?
- Welchen Mehrwert erfahren die Teilnehmenden durch das Projekt?
- Ist die Projektidee für die Zielgruppe geeignet?


Team
- Ist der Betreuungsschlüssel realistisch?
- Sind die Rollen nach Kompetenzen und Interessen verteilt?
- Sind die Zuständigkeiten eindeutig?
Projektumsetzung
- Welche Meilensteine sind in das Projekt eingeplant?
- Was kann in welcher Zeit bewerkstelligt werden?
- Sind ausreichend Zeit-Puffer eingeplant?
- Gibt es Zusatzaufgaben, die ggf. verteilt werden können?
- Sind die Planungen in einem Ablaufplan schriftlich fixiert?
- Müssen Einverständniserklärungen von Erziehungsberechtigten eingeholt werden?
- Wie können motivationale Durststrecken bewältigt werden?
Literaturtipp:
- Demmler, Rösch (2011). Projektplanung. In: Rösch et al. (Hg.). Medienpädagogik Praxis. Handbuch. S. 44-50. München. kopaed.