Medienprojekte managen

Die Idee für ein medienpädagogisches Projekt ist geboren und nun gilt es, dieses Vorhaben zu bewerkstelligen. Für jedes medienpädagogische Projekt gilt:

 

Medienprojekte brauchen Flexibilität! Flexibilität braucht gute Vorbereitung!

 

Es kommt immer anders als man denkt. Ein gut geplantes Vorgehen beinhaltet deswegen Backups und Notfallpläne. Folgende Fragen sollten deshalb bedacht werden:

 

Ressourcen

  • Ist das Projektvorhaben in der geplanten Zeit realisierbar?
  • Welche Personen stehen für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zur Verfügung?
  • Welche technische Ausstattung ist vorhanden?
  • Welche Räume sind für eine kreative und produktive Atmosphäre notwendig?
  • Welche finanziellen Mittel sind verfügbar?

Projektidee

  • Was ist die Zielsetzung des Projekts?
  • Welchen Mehrwert erfahren die Teilnehmenden durch das Projekt?
  • Ist die Projektidee für die Zielgruppe geeignet?

 

Muster Ablaufplan Muster für Einverständniserklärungen

 

Projektplanung bei META

Team

  • Ist der Betreuungsschlüssel realistisch?
  • Sind die Rollen nach Kompetenzen und Interessen verteilt?
  • Sind die Zuständigkeiten eindeutig?

Projektumsetzung

  • Welche Meilensteine sind in das Projekt eingeplant?
  • Was kann in welcher Zeit bewerkstelligt werden?
  • Sind ausreichend Zeit-Puffer eingeplant?
  • Gibt es Zusatzaufgaben, die ggf. verteilt werden können?
  • Sind die Planungen in einem Ablaufplan schriftlich fixiert?
  • Müssen Einverständniserklärungen von Erziehungsberechtigten eingeholt werden?
  • Wie können motivationale Durststrecken bewältigt werden?

 

Literaturtipp:

  • Demmler, Rösch (2011). Projektplanung. In: Rösch et al. (Hg.). Medienpädagogik Praxis. Handbuch. S. 44-50. München. kopaed.