Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo möchte ich hin? Teil der Berufsfindung ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. In Medienprojekten setzten sich Schülerinnen und Schüler in der Berufsvorbereitung z. B. mit dem Thema Zukunft auseinander.
Was kann ich? Was will ich werden? Welche Berufe gibt es? Bei der Berufsorientierung geht es um das Entwickeln von Kompetenzen und Berufsvorstellungen. Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich medial mit unterschiedlichen Berufsbildern, Berufswünschen und der Berufsvorbereitung.
Bei einer Bewerbung geht es vor allem um Selbstpräsentation. Was dabei beachtet werden muss, vor allem wenn es um die Selbstdarstellung in sozialen Medien geht, erkundeten Schülerinnen und Schüler einer Berufsschule.
Der Bäcker bäckt, der Maler malt, der Schneider schneidert? Dass Berufsbilder wesentlich komplexer sind erzählen Auszubildende in Videoclips über ihre Berufe.
Was passiert eigentlich an meiner Berufsschule? Und was macht den Ort aus, in dem sie liegt? In medialen Porträts setzen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Ort auseinander, an dem sie die Hälfte ihrer Ausbildungszeit verbringen.
Ob Deutsch, Politik oder Technik – Inhalte jedes Unterrichtsfach lassen sich mediengestützt aneignen. So wird aus dem sperrigen Text eine pfiffige Trickfilmgeschichte und aus dem komplexen Thema eine strukturierte Dokumentation.
Wo lebe ich eigentlich? Was macht mein Viertel aus? Stadtteile können in Form interaktiver Medienprojekte wie Actionbound-Rallyes erforscht und präsentiert werden. So entstehen spannende Produkte über die eigene Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.