Praxis

Selbstbild

Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo möchte ich hin? Teil der Berufsfindung ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. In Medienprojekten setzten sich Schülerinnen und Schüler in der Berufsvorbereitung z. B. mit dem Thema Zukunft auseinander.

 

Hier geht’s zu den Projekten

Berufsorientierung

Was kann ich? Was will ich werden? Welche Berufe gibt es? Bei der Berufsorientierung geht es um das Entwickeln von Kompetenzen und Berufsvorstellungen. Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich medial mit unterschiedlichen Berufsbildern, Berufswünschen und der Berufsvorbereitung.

 

Hier geht’s zu den Projekten

Bewerbung

Bei einer Bewerbung geht es vor allem um Selbstpräsentation. Was dabei beachtet werden muss, vor allem wenn es um die Selbstdarstellung in sozialen Medien geht, erkundeten Schülerinnen und Schüler einer Berufsschule.

 

Hier geht’s zu den Projekten

Berufsbild

Trickfilm mit dem Handy erstellen

Der Bäcker bäckt, der Maler malt, der Schneider schneidert? Dass Berufsbilder wesentlich komplexer sind erzählen Auszubildende in Videoclips über ihre Berufe.

 

Hier geht’s zu den Projekten

Schulporträt

Ipad Clip

Was passiert eigentlich an meiner Berufsschule? Und was macht den Ort aus, in dem sie liegt? In medialen Porträts setzen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Ort auseinander, an dem sie die Hälfte ihrer Ausbildungszeit verbringen.

 

Hier geht’s zu den Projekten

 

Unterrichtsthemen

Weltspiel zum Thema Globaler Handel

Ob Deutsch, Politik oder Technik – Inhalte jedes Unterrichtsfach lassen sich mediengestützt aneignen. So wird aus dem sperrigen Text eine pfiffige Trickfilmgeschichte und aus dem komplexen Thema eine strukturierte Dokumentation.

 

Hier geht’s zu den Projekten

Stadtteilerkundung

Wo lebe ich eigentlich? Was macht mein Viertel aus? Stadtteile können in Form interaktiver Medienprojekte wie Actionbound-Rallyes erforscht und präsentiert werden. So entstehen spannende Produkte über die eigene Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

 

Hier geht’s zu den Projekten