Texte und Fotos

Weblogging

Über vorinstallierte und kostenlos nutzbare Websysteme (Blogging-Dienste) lassen sich im Journalformat recht einfach Texte und auch ergänzende mediale Inhalte im Netz veröffentlichen. Ob unterrichtsbegleitend, als digitales Schulheft, gemeinsame Unterrichtsdokumentation (Schülerblog), digitales Unterrichtsmaterial (Lehrerblog) oder projektorientiert zu festen wie freien Themen, als Projektdokumentation oder als Präsentation von Medieninhalten … Sich über die Arbeit an einem Blog intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen motiviert.

Verwendbarkeit
  • Unterrichtsbegleitend, als digitales Schulheft, gemeinsame Unterrichtsdokumentation (Schülerblog) oder digitales Unterrichtsmaterial (Lehrerblog) 
  • Projektorientiert zu festen oder freien Themen, Inhalten und medialen Darstellungsformen.
  • Textbasiert wie multimedial (mit Audio, Video, Foto oder sonstigen medialen Tools)
Präsentationsmöglichkeiten
  • Veröffentlichter Weblog im Internet
  • Präsentation einzelner Inhalte und Medien per Beam
Erweiterte Möglichkeiten
  • Ein Blog kann auch eine Sammlung verschiedenster medialer Inhalte zu einem Themenkomplex darstellen. 
Anspruch

Voraussetzung ist, dass die Gruppe Texte formulieren kann und möchte. Auch Internetrecherche und der Umgang mit webbasierten Texteditoren, Links, URLs sowie das Einstellen und Herunterladen von Dateien sind Bestandteil dieses Projekts. 

Dauer

Mehrtägiges Projekt (kann auch unterrichtsintegrierend durchgeführt werden)

Raum

Ausreichend Platz für Kleingruppenarbeit

Gruppengröße

6 – 30 Personen

Technik
  • Projektionsmöglichkeit (zum Beispiel Beamer / Whiteboard)
  • Mehrere Computer mit Internetzugang
  • Bei Produktion eigener Medieninhalte: entsprechende Aufnahmegeräte 

Software/ Webdienst

Beispielprojekt

In diesem Projekt wurde die Planung einer Solaranlage in Blogform präsentiert: http://www.medienkompetenz-ausbildung.de/installation-einer-solaranlage/

 

Dieses Projekt der Reihe META beschäftigten sich mit der ‚alten‘ und ‚neuen‘ Heimat von Flüchtlingen: http://www.proneueheim.blogspot.de/

 

Gearbeitet wird mit dem Blogging-Dienst Blogger.

1 Projektvorbereitung

Folgende technischen Vorbereitungen müssen getroffen werden:

  • Institutionelle Absprachen zur generellen Registrierung sowie zum Impressum müssen geklärt sein. Ein Impressum sollte vor Projektbeginn generiert werden.
  • Da Blogger ein Angebot von Google ist, wird für die Registrierung ein Google-Account benötigt. Es ist sinnvoll insgesamt zwei Google-Accounts zu erstellen, damit den Teilnehmenden ein eigener Zugang zur Verfügung steht (sofern sie nicht selbst bereits Google-Accounts besitzen).
  • Der Blog sollte im Vorfeld angelegt werden. Name und URL des Blogs müssen dafür festgelegt werden.
2 Projekteinstieg

Nach der allgemeinen Projektvorstellung müssen unterschiedliche Themen rund um Privatsphäre und Datenschutz angesprochen werden. Ein Blog verfolgt schließlich das Ziel der Veröffentlichung von Beiträgen. Die Jugendlichen sollen später als Autor_innen eigene Artikel einstellen. Sie brauchen dafür einen Google-Account (den die meisten via YouTube & Android mittlerweile besitzen). Darüber hinaus sollen sie im Blog ggf. auch namentlich genannt werden. In diesem Zusammenhang bietet es sich folglich an, mit den Teilnehmenden über das Thema ‚Meine Daten im Netz‘ zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren.

3 Umgang mit dem Blog

Um mit dem Blogsystem umzugehen, kann eine kurze Einführung am Beamer stattfinden. Alternativ kann den Teilnehmenden die Aufgabe gestellt werden, sich durch Ausprobieren und Tutorials bzw. Anleitungen die Möglichkeiten des Dienstes selbst zu erarbeiten. 

 

TIPP: Beim eigenständigen Erarbeiten können konkrete Aufgabenstellungen an die einzelnen Gruppen verteilt werden. Die Kleingruppen können zum Beispiel damit beauftragt werden herauszufinden, wie im System Fotos oder Videos eingebunden sowie Links gesetzt werden können oder wie die Textformatierung funktioniert. Das Wissen, das sie sich während dieser Rechercheaufgabe angeeignet haben, geben sie anschließend an die anderen Gruppen weiter.

4 Bloginhalte erstellen

Die Gruppen beginnen nun den Blog mit Inhalten zu füllen. Je nach Themenschwerpunkt ist es ihre Aufgabe Sachverhalte zu recherchieren und für andere aufzubereiten. Hierfür können selbstverständlich auch Links zu externen oder eigenen Medieninhalten, wie zum Beispiel Videos gesetzt werden. Je nach Projektkonzept arbeiten die Teilnehmenden in dieser Phase an eigenen Themen oder Teilaspekten eines gemeinsamen Themenkomplexes. 

 

TIPP: In diesem Zusammenhang bietet es sich an, auf Themen wie Urheberrecht oder CC-Lizenzen einzugehen.

5 Präsentation und Verbreitung

Am Ende jeder Einheit, das heißt am Ende eines Projekttreffens, werden die erarbeiteten Inhalte vor der gesamten Gruppe präsentiert. Damit die Bloginhalte zudem auch von einem breiteren Publikum gelesen werden, sollten diese auf der Einrichtungswebseite sowie über entsprechende Social Web-Angebote beworben bzw. verbreitet werden.

 

Übungsaufgabe

Legen Sie selbst einen Blog zum Thema ‚Mein Schreibtisch‘ bestehend aus zwei Beiträgen an. Nutzen Sie dafür gerne einen Platzhaltertext. Achten Sie jedoch darauf, alle Funktionen, wie zum Beispiel das Einbinden von Bildern, zu testen. Nutzen Sie den Blog ggf. später um Ihren Schüler_innen die einzelnen Funktionen zu erklären. Achten Sie außerdem darauf, Ihren Test-Blog auch wieder zu löschen: https://support.google.com/blogger/answer/41387?hl=de

Weiterführende Links

Informationen zum Thema Impressum: http://irights.info/schlagwort/impressum 

Aktuelle Informationen zum Thema Datenschutz: http://irights.info/kategorie/themen/datenschutz-themen 

Webhelm.de, eine Informationsplattform, auf der sich viele Informationen zu Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechten finden: http://webhelm.de/ 

 

Stärken der Methode hinsichtlich  
 Wissensvermittlung
  • Intensive Auseinandersetzung mit den Themen Datenschutz, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte
  • Journalistisches Arbeiten
Kreativität
  • Blogbeiträge kreativ, ästhetisch aufbereiten
  • Ggf. eigene Grafiken und Medieninhalte zum Thema produzieren
Persönlichkeitsentwicklung
  • Sozialkompetenzen (zum Beispiel Teamarbeit, Kooperationsfähigkeit)
  • Selbstkompetenzen ( zum Beispiel Selbststeuerungsfähigkeit beim eigenständigen Erarbeiten von Texten)
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Selbstwirksamkeitsgefühl (zum Beispiel durch selbstständig angeeignetes Expertenwissen)

Barrierefreiheit 
& besonderer Förderbedarf

Audio-Blogging für Menschen mit Sehbehinderung ist mit speziellen Diensten möglich.