Über vorinstallierte und kostenlos nutzbare Websysteme (Blogging-Dienste) lassen sich im Journalformat recht einfach Texte und auch ergänzende mediale Inhalte im Netz veröffentlichen. Ob unterrichtsbegleitend, als digitales Schulheft, gemeinsame Unterrichtsdokumentation (Schülerblog), digitales Unterrichtsmaterial (Lehrerblog) oder projektorientiert zu festen wie freien Themen, als Projektdokumentation oder als Präsentation von Medieninhalten … Sich über die Arbeit an einem Blog intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen motiviert.
Verwendbarkeit |
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Präsentationsmöglichkeiten |
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Erweiterte Möglichkeiten |
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Anspruch |
Voraussetzung ist, dass die Gruppe Texte formulieren kann und möchte. Auch Internetrecherche und der Umgang mit webbasierten Texteditoren, Links, URLs sowie das Einstellen und Herunterladen von Dateien sind Bestandteil dieses Projekts. |
Dauer |
Mehrtägiges Projekt (kann auch unterrichtsintegrierend durchgeführt werden) |
Raum |
Ausreichend Platz für Kleingruppenarbeit |
Gruppengröße |
6 – 30 Personen |
Technik |
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Software/ Webdienst |
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Beispielprojekt |
In diesem Projekt wurde die Planung einer Solaranlage in Blogform präsentiert: http://www.medienkompetenz-ausbildung.de/installation-einer-solaranlage/
Dieses Projekt der Reihe META beschäftigten sich mit der ‚alten‘ und ‚neuen‘ Heimat von Flüchtlingen: http://www.proneueheim.blogspot.de/ |
Gearbeitet wird mit dem Blogging-Dienst Blogger. |
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1 Projektvorbereitung |
Folgende technischen Vorbereitungen müssen getroffen werden:
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2 Projekteinstieg |
Nach der allgemeinen Projektvorstellung müssen unterschiedliche Themen rund um Privatsphäre und Datenschutz angesprochen werden. Ein Blog verfolgt schließlich das Ziel der Veröffentlichung von Beiträgen. Die Jugendlichen sollen später als Autor_innen eigene Artikel einstellen. Sie brauchen dafür einen Google-Account (den die meisten via YouTube & Android mittlerweile besitzen). Darüber hinaus sollen sie im Blog ggf. auch namentlich genannt werden. In diesem Zusammenhang bietet es sich folglich an, mit den Teilnehmenden über das Thema ‚Meine Daten im Netz‘ zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. |
3 Umgang mit dem Blog |
Um mit dem Blogsystem umzugehen, kann eine kurze Einführung am Beamer stattfinden. Alternativ kann den Teilnehmenden die Aufgabe gestellt werden, sich durch Ausprobieren und Tutorials bzw. Anleitungen die Möglichkeiten des Dienstes selbst zu erarbeiten.
TIPP: Beim eigenständigen Erarbeiten können konkrete Aufgabenstellungen an die einzelnen Gruppen verteilt werden. Die Kleingruppen können zum Beispiel damit beauftragt werden herauszufinden, wie im System Fotos oder Videos eingebunden sowie Links gesetzt werden können oder wie die Textformatierung funktioniert. Das Wissen, das sie sich während dieser Rechercheaufgabe angeeignet haben, geben sie anschließend an die anderen Gruppen weiter. |
4 Bloginhalte erstellen |
Die Gruppen beginnen nun den Blog mit Inhalten zu füllen. Je nach Themenschwerpunkt ist es ihre Aufgabe Sachverhalte zu recherchieren und für andere aufzubereiten. Hierfür können selbstverständlich auch Links zu externen oder eigenen Medieninhalten, wie zum Beispiel Videos gesetzt werden. Je nach Projektkonzept arbeiten die Teilnehmenden in dieser Phase an eigenen Themen oder Teilaspekten eines gemeinsamen Themenkomplexes.
TIPP: In diesem Zusammenhang bietet es sich an, auf Themen wie Urheberrecht oder CC-Lizenzen einzugehen. |
5 Präsentation und Verbreitung |
Am Ende jeder Einheit, das heißt am Ende eines Projekttreffens, werden die erarbeiteten Inhalte vor der gesamten Gruppe präsentiert. Damit die Bloginhalte zudem auch von einem breiteren Publikum gelesen werden, sollten diese auf der Einrichtungswebseite sowie über entsprechende Social Web-Angebote beworben bzw. verbreitet werden. |
Übungsaufgabe |
Legen Sie selbst einen Blog zum Thema ‚Mein Schreibtisch‘ bestehend aus zwei Beiträgen an. Nutzen Sie dafür gerne einen Platzhaltertext. Achten Sie jedoch darauf, alle Funktionen, wie zum Beispiel das Einbinden von Bildern, zu testen. Nutzen Sie den Blog ggf. später um Ihren Schüler_innen die einzelnen Funktionen zu erklären. Achten Sie außerdem darauf, Ihren Test-Blog auch wieder zu löschen: https://support.google.com/blogger/answer/41387?hl=de |
Weiterführende Links |
Informationen zum Thema Impressum: http://irights.info/schlagwort/impressum Aktuelle Informationen zum Thema Datenschutz: http://irights.info/kategorie/themen/datenschutz-themen Webhelm.de, eine Informationsplattform, auf der sich viele Informationen zu Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechten finden: http://webhelm.de/ |
Stärken der Methode hinsichtlich | |
Wissensvermittlung |
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Kreativität |
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Persönlichkeitsentwicklung |
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Barrierefreiheit |
Audio-Blogging für Menschen mit Sehbehinderung ist mit speziellen Diensten möglich. |