Planung einer Solaranlageninstallation

Zwei Teilklassen von Auszubildenden des Bereichs Elektrotechnik der Beruflichen Schule B1 in Nürnberg beschäftigten sich mit der Planung einer Solaranlageninstallation.

 

Mit Hilfe verschiedener auditiver, audio-visueller und multimedialer Darstellungsformen sollten alle Schritte – vom ersten Kundenkontakt über die Präsentation eines Angebots, bis zur Installation der Solaranlage im Gartenhaus des Kunden –  dokumentiert werden.

 

So z.B. wurde das Gespräch mit dem Kunden als Hörspiel umgesetzt, die Internet-Recherche und die Berechnungen des Fachmanns wurden in Form bunter Comicseiten mit Hilfe des Webtools Bitstrips realisiert. Weitere Phasen der Installation einer Solaranlage wurden mit Hilfe von Fotostorys, Diashows und Hörspielen aufbereitet und im Netz via YouTube und Soundcloud online präsentiert.

 

 

Das Projekt wurde innerhalb mehrerer Unterrichtseinheiten im Zeitraum 5. März bis 2. Juli 2013 realisiert.

 

 

Es wurde ein eigener Blog angelegt, in dem die einzelnen Schritte zusammengefasst sind: http://bfse10.blogspot.de

 

B1-BLOG-Screenshot