Meine „alte“ Heimat

Wer bin ich? Wo komme ich her? Was ist meine Heimat, meine Kultur; wo finde ich Teile meiner Heimatkultur in Deutschland wieder?

 

Mit diesen Themen beschäftigten sich 20 junge Flüchtlinge aus dem Berufsvorbereitungsjahr zur Sprachintegration (BVJ-Si 10) an der Beruflichen Schule B5 in Nürnberg. Generiert wurden interaktive Web-Karten (individuelle Google-Maps-Karten), auf welchen Orte und besondere Plätze der Heimatländer markiert und mit multimedialen Inhalten gefüllt wurden.

 

Der mediale Schwerpunkt lag auf Audio und Fotografie. Informationen und Atmosphären der Heimatländer wurden mit Hilfe von Audiointerviews mit Landsleuten aber auch mit Klängen, Gesang, Symbolen und Fotos der Heimatkultur aufgegriffen und auf der Onlinekarte platziert. Um den sprachlichen Aspekt in den Fokus zu nehmen, wurde mit mehrsprachigen Tags (verlinkte Schlagwörter im Web) experimentiert. Hochgeladene Audio-Schnipsel (auf Soundcloud) und Fotos (auf Flickr) wurden assoziativ mit Begriffen der Heimatssprache und ihrer deutscher Übersetzung verschlagwortet. Des Weiteren gestalteten einige Kleingruppen Erlebnisse auf ihren Fluchtwegen mit Hilfe personalisierter Comic-Geschichten (Bitstrips).

 

Das Projekt fand im Zeitraum vom 21. Juni bis zum 12. Juli 2013 an jeweils drei Vormittagen pro Woche statt. Angelegt ist es als nachhaltiges, längerfristiges Projekt, bei dem von Klasse zu Klasse jährlich neue Internetkarten hinzukommen.

 

Jeder Schüler und jede Schülerin produzierte eine eigene Herkunftskarte. In einem Blog sind sie zusammengefasst: www.proalteheim.blogspot.de