Mit einem Hörspiel können zum Beispiel Bewerbungs- oder Kundengespräche geübt und verschiedene Varianten durchgespielt werden. So findet mit einfachen, kreativen Mitteln eine Vorbereitung auf das Berufsleben statt.
Verwendbarkeit |
|
Präsentationsmöglichkeiten |
|
Erweiterte Möglichkeiten |
|
Anspruch |
Voraussetzung ist die Fähigkeit, verständlich zu sprechen und Texte bzw. Szenen kreativ zu erarbeiten. |
Dauer | 6 – 8 Stunden |
Raum |
Mehrere Rechner sollten zur Verfügung stehen, um parallel arbeiten zu können / ein zweiter Raum für Aufnahmen ist von Vorteil |
Gruppengröße |
– |
Technik |
|
Software/ Webdienst |
|
Beispielprojekt |
Das Führen von Vorstellungsgesprächen ist Gegenstand dieses META-Projekts: http://www.medienkompetenz-ausbildung.de/vorstellungsgespraeche/ |
1 Projektvorbereitung |
Hörspiele sind das sogenannte ‚Kino im Kopf‘, also Situationen, die beim Hören so real erscheinen, dass man ihnen mit Hilfe des eigenen Erfahrungsschatzes haargenau folgen kann. Mit passenden Geräuschen und Musik sind sie also das akustische Pendant zu Videofilmen oder Videoclips. Als Hörspiel gelten dabei kurze Gesprächssequenzen oder auch komplexere Geschichten, die mit einem dramaturgischen Spannungsbogen versehen sind.
|
2 Projekteinstieg |
Zunächst wird geklärt, welche Dialoge oder Situationen vertont werden sollen. Hierzu wird ein kleines Storyboard erstellt:
Vor der Aufnahme werden die Hörspieltexte geübt, wobei der Fokus darauf liegen sollte, die Texte möglichst frei und natürlich zu sprechen. |
3 Produktion |
In der Produktionsphase werden die Szenen aufgenommen. Wichtig ist hier ein ruhiger Raum mit möglichst wenig Hall (je kleiner der Raum, desto besser). Die Geräusche werden aufgenommen, Musik heruntergeladen (CC-Musik). Evtl. wird eine sogenannte Verpackung produziert. Das könnte zum Beispiel ein akustisch gestalteter Ein- und Ausstieg sein (Intro und Outro). Diese Verpackung kann dann für weitere Hörspiele verwendet werden. |
4 Postproduktion |
Alle Elemente werden ins Audioschnittprogramm geladen, geschnitten und passend zusammengestellt. |
5 Präsentation |
Am Ende eines jeden Projekts sollte eine Präsentation stattfinden. Sie gibt dem Projekt einen würdigen Abschluss und kann gleichzeitig eine größere Öffentlichkeit schaffen. Die Projektpräsentation kann in der Klasse, im Betrieb vor Kolleg_innen oder einem Schul- oder Betriebsfest stattfinden. |
Übungsaufgabe |
|
Weiterführende Links |
|
Stärken der Methode hinsichtlich | |
Wissensvermittlung |
|
Kreativität |
|
Persönlichkeitsentwicklung |
|
Barrierefreiheit |
Eignet sich auch für Gruppen mit blinden oder sehbehinderten Jugendlichen. |