Globaler Handel

Was steckt hinter dem Begriff globaler Handel? Welche Stationen durchläuft eine Jeans bevor ich sie in Deutschland in einem Kaufhaus sehe? Und inwiefern unterscheidet sich maßgeschneiderte Kleidung von jener auf dem Massenmarkt? Fünf Münchner Jugendliche aus dem bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH) erschlossen sich diesen Unterrichtsstoff, indem sie einen Trickfilm produzierten. Dafür interviewten sie einen Schneider und setzten die gewonnenen Informationen visuell um.

 

Im Unterschied zu konventioneller Ware wurden dabei auch Fair Trade Produkte thematisiert. Den direkten Zugang zur Thematik erfuhren die Jugendlichen erneut durch ein Experteninterview. Dieses diente als Grundlage für einen zweiten Trickfilm. Durch die beiden Clips wurde Lehrinhalt auf eine kreative Weise erschlossen und gleichzeitig medientechnisches Wissen zum Dreh eines Trickfilms mit der App Puppet Pals erworben.

 

Das Projekt fand vom 6.-8.und am 10. Mai 2013 statt.