Verschiedene Audiofiles, die zu erratende Geräusche beinhalten

Geräuschejagd

Die Zeit für Teambuildingmaßnahmen ist im beruflichen Alltag stark begrenzt, obwohl Teamwork ein wichtiger Bestandteil im Beruf ist. Kleine Methoden können dabei helfen, Gruppen zu stärken und zu fördern und den Schul- und Ausbildungsalltag aufzulockern. Warm-Up-Methode, um auf weitere Audioprojekte hinzuarbeiten.

Verwendbarkeit
  • Erster Einblick in die Audioarbeit

  • Teambuildingmaßnahme

  • Auflockerung des Unterrichts

  • Geräuschesammlung für ein später entstehendes Hörspiel

  • Annäherung an einen Arbeitsablauf über Geräusche

Präsentationsmöglichkeiten
  • Als Geräuscherätsel auf der Website der Schule

Erweiterte Möglichkeiten
  • Die Geräusche können gesammelt und für Hörspiele oder andere kreative Audioelemente verwendet werden.

  • Sie können als Rätsel zum Beispiel auf die Website der Schule gestellt werden.

Anspruch

Lust am kreativen Umgang mit Akustik und Technik.

Dauer 1 – 2 Schulstunden
Raum

Klassenraum

Gruppengröße

Arbeitsgruppen von 4 Personen. Gesamtzahl orientiert sich an der Menge der Aufnahmegeräte und Smartphones (3 bis 4 Personen pro Gruppe sind passend)

Technik
  • Aufnahmegeräte (notfalls Handy) inkl. Übertragungskabel

  • Lautsprecher

Software/ Webdienst

  • Generell keine Software nötig

  • Die einzelnen Geräusche können bei bedarf mit der Schnittsoftware Audacity zu einem Audioclip zusammengefügt werden

Beispielprojekt

Die Methode Geräuschejagd dient primär zur Sensibilisierung für das eigene Umfeld. Sie kann selbstverständlich auch online dargestellt werden: http://www.max-weishaupt-realschule.de/sonstiges/geraeuscheraetsel/geraeusche.html 

1 Projektvorbereitung

Aufnahmegeräte ausprobieren.

2 Produktion

Nach einer Einweisung in die Aufnahmetechnik wird die Gruppe wird in Kleingruppen aufgeteilt. Die Gruppen erhalten den Auftrag Geräusche zu finden, zu erzeugen und aufzunehmen. Das kann im Schulhaus, in einem Betrieb oder im Außenbereich erfolgen. Bei der Aufnahme ist es wichtig, den Geräuschen genug ‚Zeit‘ zu geben. Also immer einige Sekunden Stille vor und nach dem Geräusch. Dadurch wird verhindert, dass das Geräusch abgeschnitten wird oder der Audioclip schlicht und einfach zu kurz ist. Hintergrundgeräusche sollten, wenn möglich, minimiert werden. Jede Gruppe sammelt gleich viele Geräusche. 

3 Postproduktion

Wenn die Geräusche als Geräuscherätsel auf einer Website präsentiert werden sollen, ist dieser Schritt nötig: Alle Elemente werden ins Audioschnittprogramm geladen, geschnitten und passend zusammengestellt.

4 Präsentation

Am Ende präsentiert jede Gruppe ihre Geräusche und die anderen Gruppen raten, was aufgenommen wurde. Das geschnittene Rätsel kann auch auf einer Website, zum Beispiel die der Schule, präsentiert werden.

 

Übungsaufgabe
  • Sammeln Sie zu Hause Geräusche mit dem Smartphone (zum Beispiel das Schneiden von verschiedenen Gemüsen).

  • Lassen Sie Familienmitglieder oder Freunde raten, welche Gemüse geschnitten wurden.

Weiterführende Links

 

Stärken der Methode hinsichtlich  
 Wissensvermittlung
  • Umgang mit digitalen Aufnahmegeräten

Kreativität
  • Spielen mit Sounds und Geräuschen

  • Kreatives Arbeiten mit akustischen Elementen

Persönlichkeitsentwicklung
  • Soziales Lernen

  • Teamarbeit

Barrierefreiheit 
& besonderer Förderbedarf

Auch geeignet für Gruppen mit Sehbehinderung oder sprachlichem Förderbedarf