Die Zeit für Teambuildingmaßnahmen ist im beruflichen Alltag stark begrenzt, obwohl Teamwork ein wichtiger Bestandteil im Beruf ist. Kleine Methoden können dabei helfen, Gruppen zu stärken und zu fördern und den Schul- und Ausbildungsalltag aufzulockern. Warm-Up-Methode, um auf weitere Audioprojekte hinzuarbeiten.
Verwendbarkeit |
|
Präsentationsmöglichkeiten |
|
Erweiterte Möglichkeiten |
|
Anspruch |
Lust am kreativen Umgang mit Akustik und Technik. |
Dauer | 1 – 2 Schulstunden |
Raum |
Klassenraum |
Gruppengröße |
Arbeitsgruppen von 4 Personen. Gesamtzahl orientiert sich an der Menge der Aufnahmegeräte und Smartphones (3 bis 4 Personen pro Gruppe sind passend) |
Technik |
|
Software/ Webdienst |
|
Beispielprojekt |
Die Methode Geräuschejagd dient primär zur Sensibilisierung für das eigene Umfeld. Sie kann selbstverständlich auch online dargestellt werden: http://www.max-weishaupt-realschule.de/sonstiges/geraeuscheraetsel/geraeusche.html |
1 Projektvorbereitung |
Aufnahmegeräte ausprobieren. |
2 Produktion |
Nach einer Einweisung in die Aufnahmetechnik wird die Gruppe wird in Kleingruppen aufgeteilt. Die Gruppen erhalten den Auftrag Geräusche zu finden, zu erzeugen und aufzunehmen. Das kann im Schulhaus, in einem Betrieb oder im Außenbereich erfolgen. Bei der Aufnahme ist es wichtig, den Geräuschen genug ‚Zeit‘ zu geben. Also immer einige Sekunden Stille vor und nach dem Geräusch. Dadurch wird verhindert, dass das Geräusch abgeschnitten wird oder der Audioclip schlicht und einfach zu kurz ist. Hintergrundgeräusche sollten, wenn möglich, minimiert werden. Jede Gruppe sammelt gleich viele Geräusche. |
3 Postproduktion |
Wenn die Geräusche als Geräuscherätsel auf einer Website präsentiert werden sollen, ist dieser Schritt nötig: Alle Elemente werden ins Audioschnittprogramm geladen, geschnitten und passend zusammengestellt. |
4 Präsentation |
Am Ende präsentiert jede Gruppe ihre Geräusche und die anderen Gruppen raten, was aufgenommen wurde. Das geschnittene Rätsel kann auch auf einer Website, zum Beispiel die der Schule, präsentiert werden. |
Übungsaufgabe |
|
Weiterführende Links |
|
Stärken der Methode hinsichtlich | |
Wissensvermittlung |
|
Kreativität |
|
Persönlichkeitsentwicklung |
|
Barrierefreiheit |
Auch geeignet für Gruppen mit Sehbehinderung oder sprachlichem Förderbedarf |