Bitstrips [in dieser Form leider eingestellt] war ein geniales Webtool, mit dem individuelle Comicszenen oder komplexe Geschichten erstellt werden konnten – egal ob zu schulischen, lebensweltorientierten, politischen oder fachlichen Themen oder als frei erfundene Geschichten. Die einfache schnelle Erstellung von Charakteren und Szenen ermöglicht eine inhaltliche Fokussierung auf das Erzählen von Geschichten oder die Darstellungen von Inhalten und Themen. Eine kostenpflichte Schulversion beinhaltet neben weiteren Funktionen zudem das Arbeiten an gemeinsamen Geschichten.
Verwendbarkeit |
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Präsentationsmöglichkeiten |
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Erweiterte Möglichkeiten |
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Anspruch |
Keine besonderen Ansprüche |
Dauer | 3 Tage |
Raum |
Keine besonderen Ansprüche |
Gruppengröße |
6 – 15 Personen |
Technik |
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Software/ Webdienst |
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Beispielprojekt |
Im Projekt ‚Identitäten im Netz‘ setzten sich Jugendliche mit den Themen Identitätsmanagement, Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte und Privatsphäre auseinander. Ein Bestandteil des Projekts war auch die Arbeit mit Bitstrips: http://www.medienkompetenz-ausbildung.de/identitaeten-im-netz/ |
1 Projektvorbereitung |
Bitstrips ist ein Tool, das relativ intuitiv genutzt werden kann. Vielfältige Tutorials helfen zudem bei der ersten Nutzung, zum Beispiel das bitstrips für school webinar. Dennoch müssen vor dem Projekt einige technische Vorbereitungen getroffen werden. Die kostenpflichtige Schulversion ermöglicht unter anderem das gemeinsame Arbeiten an komplexeren Geschichten. Die entsprechende Klassenlizenz sollte im Vorfeld erworben werden. Darüber hinaus können innerhalb dieser Lizenz ein Lehreraccount sowie dazugehörige Schüleraccounts angelegt werden. Auf allen Projekt-Rechnern müssen aktuelle Versionen des Flashplayers (Adobe Flash Browser Plug in) installiert sein. Auch der Browser sollte unbedingt im Vorfeld upgedatet werden. |
2 Projektvorstellung und thematischer Einstieg |
Das Projektvorhaben sollte den Teilnehmenden zu Beginn kurz erläutert werden. Je nach Zielsetzung und Themenschwerpunkt sollte die thematische Auseinandersetzung methodisch-didaktisch sinnvoll aufbereitet sein. Thematische Inputs oder Diskussionen, ein persönlicher Erfahrungsaustausch oder ein erstes Brainstorming sollten folglich in dieser Phase stattfinden. |
3 Entwicklung eines Gesamtkonzepts für eine Geschichte |
Gemeinsam wird nun eine Geschichte entwickelt. Die Struktur eines Drehbuchs für Spielfilme kann hierbei Orientierung bieten. Folgende Fragen sollten gemeinsam bearbeitet werden:
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4 Erstellen der Charaktere |
Im nächsten Schritt werden Kleingruppen gebildet. Alle Charaktere werden nun arbeitsteilig von den verschiedenen Teams gestaltet. Diese werden anschließend vor der Gesamtgruppe präsentiert, evtl. diskutiert. Es wird abgestimmt, ob und welche Veränderungen vorgenommen werden müssen. |
5 Umsetzung der Comicgeschichte |
Die entwickelten Szenen werden zur konkreten Umsetzung auf die Kleingruppen verteilt. Da verschiedene Szenen unterschiedlich komplex ausfallen können, sollte sich jede Gruppe nur jeweils eine Szene vornehmen. Besteht das ganze Team aus fünf Gruppen, werden also die ersten fünf Szenen verteilt. Gruppen, die ihre Szene fertiggestellt haben, stellen diese den anderen Gruppen vor. So kann sichergestellt werden, dass die Ergebnisse für eine gemeinsame Geschichte aufeinander abgestimmt sind. Anschließend beginnen Sie mit der Umsetzung einer neuen Szene.
TIPP: Eine Einführung in Bildgestaltung kann in dieser Phase hilfreich sein, um bei der Umsetzung der Comics verschiedene Perspektiven und Einstellungsgrößen (siehe ‚Einstellungsgrößen‘) aufzugreifen. Damit die einzelnen Comicszenen später gut zusammengefügt werden können, sollten zudem Vorgaben für Höhe und Anzahl der Comicstreifen gemacht werden. |
6 Zusammenfügen des Comics |
Die fertigen Szenen können nun
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7 Präsentation |
Die fertigen Comicgeschichten werden auf großer Leinwand präsentiert und evtl. im Internet veröffentlicht. Besonderen Spaß macht die Präsentation, wenn die Charaktere von verschiedenen Personen gelesen werden. |
Übungsaufgabe |
Zum Testen von ‚bitstrips for schools‘
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Weiterführende Links |
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Stärken der Methode hinsichtlich | |
Wissensvermittlung |
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Kreativität |
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Persönlichkeitsentwicklung |
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Barrierefreiheit |
Dieses Modul ist für die Sprachkompetenzförderung ausgesprochen gut geeignet. |