Was willst du werden?

Die ca. 20 Auszubildenden des Bereichs Industriekaufmann/-frau der 11. Klasse der Kaufmännischen Berufsschule B4 in Nürnberg setzten sich zum Ziel, anderen jungen Menschen, die sich noch auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung befinden, einen Überblick über die Ausbildungsberufe an der B4 zu verschaffen. Neben Fachleuten gaben dabei die Auszubildenden der verschiedenen Berufsgruppen aus ihren eigenen Erfahrungen heraus Einblick in den Alltag ihrer Ausbildung.

 

Hierfür erstellten die Auszubildenden mit Hilfe des Webseitentools Jimdo eine multimediale Webseite, auf welcher sie die sieben Ausbildungsberufe der B4 präsentieren. Mit dem Schwerpunkt Audio/Radio wurden Interviews und Gespräche mit Auszubildenden der verschiedenen Berufe als Audiobeiträge produziert und auf der Projektseite veröffentlicht. Ergänzend dazu wurden,  unter dem Schwerpunkt Web 2.0, die verschiedenen Ausbildungsberufe multimedial mit Fotos, Texten, Comics und kurzen Videoimpressionen auf der Webseite präsentiert.

 

Das Projekt wurde innerhalb mehrerer Unterrichtseinheiten im Zeitraum 16. Januar bis 3. Juli 2013 realisiert.

 

Hier geht’s zur Webiste „Was willst du werden?“: www.waswillstduwerden.jimdo.com

 

 

META-B4-Website-Screenshot