Die Rezepte der BVJ Klasse Hauswirtschaft aus Schwaig

Online-Audio- und Fotokochbücher

 

Berufliches Grundwissen medial aufbereiten – das war das Ziel der BVJ-Klasse Hauswirtschaft am Berufsausbildungswerk Mittelfranken.  Die Inhalte des Hauswirtschaftsunterrichts wurden mit der aktiven Medienarbeit so verbunden, dass ein Rezept-Blog mit Fotos und Audiobeiträgen entstand.

 

Dafür vertonten die Schülerinnen die Rezepte zunächst als kleine Audiobeiträge mit eigenen Geräusche und Creative-Commons-Musik. Anknüpfend daran setzten sie in einer zweiten Projekteinheit ihre Rezepte fotografisch in Form von Online-Fotokochbüchern um. Dafür bauten die Teilnehmerinnen kleine Fotostudios aus Pappbögen, Stoffen und Schreibtischlampen auf und fotografierten dort zunächst alle Zutaten und Arbeitsgeräte. Anschließend wurden die Bilder mit kurzen Texten versehen. Im weiteren Verlauf wurden die Rezepte gekocht und alle Arbeitsschritte dabei fotografisch inszeniert.
Mit dem kostenlosen Webblog jimdo wurde ein eigener Rezept-Blog erstellt.  Gemeinsam mit den Audiodateien der ersten Projekteinheit wurden die Fotos auf der Webseite veröffentlicht. Einige Fotos wurden zuvor mit Hilfe des Webtools pixlr.com optimiert. Sowohl das Projekt als auch die Website sind so angelegt, dass sie auch in den kommenden Schuljahren als fortlaufender Rezept-Blog fortgeführt werden können.

 

Hier geht es zur Website „Die Rezepte der BVJ Klasse Hauswirtschaft aus Schwaig“: meta-bawschwaig.jimdo.com

 

Das Projekt fand in zwei Projekteinheiten vom 6.-9. und 13.-16. Mai 2014 statt.

 


Fotokochbuch

 

Screenshot Fotokochbuch-Website