Meine „neue“ Heimat

Wo bin ich in Nürnberg (und Umgebung) zu Hause?  Welche Orte sind mir wichtig? Wo verbringe ich meine Freizeit? Welche neuen Orte gibt es für mich in Nürnberg (und Umgebung) zu entdecken? Welche Orte und Behörden sind wichtig? Wo finde ich diese? Welche Räume sind in der B5 von Bedeutung und was finde ich wo?

 

Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich 20  junge Flüchtlinge aus dem Berufsvorbereitungsjahr zur Sprachintegration (BVJ-Si9) an der Beruflichen Schule B5 in Nürnberg. Zum einen sollte eine Auseinandersetzung mit der ‚neuen‘ Heimat Nürnberg stattfinden und zum anderen sollte anderen Jugendlichen eine Orientierung in Nürnberg gegeben werden.

 

Generiert wiurde eine interaktive Web-Karte (individuelle Google-Maps-Karte), auf welcher besondere Plätze und wichtige Anlaufstellen in Nürnberg und Umgebung markiert und mit multimedialen Inhalten gefüllt wurden. Der mediale Schwerpunkt lag auf Audio und Fotografie. Visuelle und auditive Informationen, Eindrücke und Atmosphären wurden mit Hilfe von Audiointerviews, Geräuschen, Symbolen und Fotos aufgegriffen und auf der Onlinekarte platziert. In Anlehnung an das Web 2.0 ist neben der Webrecherche zudem eine Vernetzung mit Menschen und Institutionen angedacht, welche Angebote und Informationen in Nürnberg bereitstellen. Um den sprachlichen Aspekt in den Fokus zu nehmen, wurde mit mehrsprachigen Tags (verlinkte Schlagwörter im Web) experimentiert. Hochgeladene Audio-Schnipsel (auf Soundcloud) und Fotos (auf Flickr) wurden assoziativ mit Begriffen der Heimatssprache und ihrer deutscher Übersetzung verschlagwortet.

 

Das Projekt fand im Zeitraum vom 21. Juni bis 12. Juli 2013 an jeweils drei Vormittagen pro Woche statt.  Angelegt ist es als nachhaltiges, längerfristiges Projekt, bei dem die Internetkarte Neuankömmlingen an der B5 eine Orientierung und Informationsmöglichkeit bietet und zudem von Klasse zu Klasse jährlich ergänzt wird.

 

 

Screenshot "Meine neue Heimat"

Die Ergebnisse wurden thematisch in vier Karten aufgeteilt mit den Schwerpunkten Schule, Wohnen, Ämter und Freizeit.
In einem Blog sind die Karten zusammengefasst: www.proneueheim.blogspot.de