Verschaffen wir uns Gehör! Kampagnenarbeit ist eine Möglichkeit Menschen zu einem bestimmten Thema in Aktion zu bringen, egal ob es sich dabei um ein Umdenken handelt oder aber gezielte Aktionen dahinterstehen. Kampagnen bewegen Menschen und eigenen sich besonders im Rahmen des Berufsschulunterrichts als Methode, da sie medial vielseitig umgesetzt werden können.
Verwendbarkeit |
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Präsentationsmöglichkeiten |
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Erweiterte Möglichkeiten |
– |
Anspruch |
Interviewtechniken, technisches Hintergrundwissen (Bedienung der Aufnahmegeräte, Schnittprogramme) |
Dauer |
3 Tage sind für derartige Projekte optimal |
Raum |
Für Kleingruppenarbeit / Computerraum |
Gruppengröße |
Arbeitsgruppen von 3 – 5 Personen. Gesamtzahl orientiert sich an der Menge der Aufnahmegeräte. |
Technik |
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Software/ Webdienst |
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Beispielprojekt |
KAJUTO – Kampagnen von Jugendlichen für Toleranz ist eine Projektreihe, die sich ausschließlich mit diesem Thema befasst. Tolle Inspiration liefert deswegen die dazugehörige Website: www.kajuto.de |
Mit Sicherheit kennen Sie den Begriff ‚Kampagne‘ aus dem Marketingbereich und sehen dessen Umsetzung als Plakate an Litfaßsäulen, als Spots im Fernsehen und Radio oder als Fenster auf ihren Lieblings-Webseiten. Die Strategie dahinter ist relativ simpel: mit klaren Worten Menschen erreichen. In all diesen Beispielen wird eine klare Sprache verwendet, die Aufmerksamkeit generieren soll und genau das ist der Kern einer Kampagne. Sie findet in einem klar abgesteckten Zeitraum statt und besticht vor allem durch ihre klare Planung. Nicht nur für kaufmännische Bereich eignet sich die Kampagnenarbeit. Allein das Bewerbungsverfahren der Jugendlichen erfordert, mit kurzen klaren Sätzen zu erklären, warum sie jeweils die passende Person sind für eine ausgeschriebene Stelle. Auch im weiteren Verlauf des Arbeitslebens ist das Wissen und Vorgehen im Rahmen von Kampagnen sehr von Vorteil. |
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1 Vorüberlegungen |
Vor dem Start einer Kampagne sollten einige Punkte feststehen, allen voran das Thema. Ein Beispiel wären die Vorstellung des eigenen Berufes auf einer Berufsmesse, auf der die Jugendlichen selbst die eigene Arbeit vorstellen. So wie das Thema sollte auch feststehen, welche Medien verwendet werden. Es eignen sich dafür Video, Audio, Plakate, Flyer oder Weblogs. Sie können auch mehrere Medien parallel wählen, um eine möglichst breit angelegte Kampagne zu realisieren. So können Poster oder Postkarten per ComicLife erstellt, Audiospots produziert und / oder Videoclips gedreht werden (Erklärung zu den einzelnen Produkten erfolgt über andere Module).
Wichtig ist, dass die erstellten Produkte auch veröffentlicht werden, damit die Kampagne auch ihre anfängliche Bestimmung realisieren kann. Nützliche Fragen für die Kampagnenvorbereitung sind:
Die Lehrkraft hat in diesem Rahmen die Funktion der Moderation, die inhaltliche und kreative Prozesse bündeln sollte. Durch die Beantwortung dieser Fragen ergibt sich eine Forderung, die all diese Punkte klar auf einen Punkt bringt und von der aus man strukturiert starten kann. Am besten wird die Forderung in einem Slogan zusammengefasst, um einen gemeinsamen Startpunkt zu haben. |
2 Projektplanung |
Ganz gleich für welche Medien Sie sich entscheiden, das Vorgehen für den Planungsverlauf bleibt gleich:
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3 Konzeptumsetzung |
Die Medienprodukte, die für eine Kampagne umgesetzt werden, sind klein und kompakt. Beispielsweise sollte ein Radiojingle nicht länger als 60 Sekunden sein, ein Videoclip nicht länger als eine TV-Werbung und ein Plakat oder eine Postkarte nicht mit Bildern und Text überladen sein. Orientierungspunkt ist dabei immer der Slogan, der überall entweder zu hören oder zu lesen sein sollte, und die damit verbundene Forderung. Doch auch wenn die Produkte kompakt sind, sollte ihre Qualität nicht darunter leiden. Ein Vorteil ist hier auf jeden Fall, dass die Gruppe einen schnellen Einblick in die Arbeit mit den jeweiligen Medien erhält. |
4 Präsentation |
Die Präsentation im Sinne der Kampagnenarbeit findet genau dann statt, wenn die Zielgruppe das erste Mal in Kontakt mit der Kampagne kommt. Erst dann findet die Gruppe heraus, ob die Kampagne funktioniert. Dass es auch nicht funktionieren kann, sollten mit der Gruppe im Vorfeld unbedingt besprochen werden, um eventuelle Anspannungen zu vermeiden. |
Übungsaufgabe |
Um sich selbst in das Metier der Kampagnen hineinzudenken, schauen Sie sich doch die Kampagne zu ‚Gib Aids keine Chance‘ genauer an und analysieren Sie, wer dahinter steckt, mit welchem Interesse und auf welchen Kanälen die Kampagne wirkt. Beobachten Sie auch, zu welcher Zeit Ihnen die Plakate und Spots häufiger auffallen als sonst. |
Weiterführende Links |
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Stärken der Methode hinsichtlich | |
Wissensvermittlung |
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Kreativität |
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Persönlichkeitsentwicklung |
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Barrierefreiheit |
Hörschädigung, Sehbehinderung, sprachlicher Förderbedarf |