Berufsschule mal anders

Die Klasse MFW12 der Abteilung Metall 2 hat im Projekt META eine Filmproduktion über die eigene Berufsschule gestartet. Die Berufsschullehrer Herr Liebelt und Herr Wende lehrten den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Mediengestaltungsprogrammen an Tablets.

 

So erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Medienproduktion und konnten mit verschiedenen Apps einen Clip selbst erstellen, schneiden und vertonen.  Dabei wurden verschiedene Filmtechniken erprobt und kreative Apps, wie zum Beispiel Explain Everything, iMotion oder iMovie verwendet.

 

Im Projekt setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Berufsschule 1 Ingolstadt / Abteilung Metall 2 auseinander, um Neuankömmlingen einen Einblick zu ermöglichen und auf kreative Weise Fragen zu beantworten. So entstanden vier unterschiedliche Clips, die ganz verschiedene Seiten der Abteilung aufzeigen und ausschließlich an den Tablets gedreht und geschnitten wurden.

 

Umgesetzt wurde das Projekt am 19. und 20. Mai 2014.