Audioslideshows sind eine multimediale Darstellungsform, die aus einer animierten Bilderstrecke und einer parallel dazu begleiteten Tonspur bestehen. Themen können auf diese Weise nicht nur akustisch, sondern auch per Foto bearbeitet werden. Durch diese Darstellungsform werden Kleingruppen so beschäftigt, dass mehrere Arbeitsaufträge gleichzeitig bearbeitet werden können.
Verwendbarkeit |
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Präsentationsmöglichkeiten |
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Erweiterte Möglichkeiten |
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Anspruch |
Lust am kreativen Umgang mit Sprache, Bildern und Technik |
Dauer | 6 – 8 Schulstunden |
Raum |
Computerraum |
Gruppengröße |
4 – 16 Personen (Arbeitsgruppen á 4 Personen) |
Technik |
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Software/ Webdienst |
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Beispielprojekt |
Im Projekt ‚Die BVB-Maßnahme … was kann die eigentlich so?‘ wurde eine Audioslideshow erstellt: http://www.medienkompetenz-ausbildung.de/bvb-massnahme_bamberg/ |
1 Projektvorbereitung |
Audioslideshows sind kein Hexenwerk, sehen allerdings sehr gut aus und können individuell gestaltet werden. Es sind sozusagen akustische Beiträge, die zwar ohne Bilder abgespielt werden können, aber mit dem Bildmaterial noch verständlicher sind.
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2 Projekteinstieg |
Zunächst kann man eine Vorstellungsrunde per Audioaufnahmegerät durchführen, um die Technik zu erproben. Die Teilnehmenden interviewen sich also gegenseitig zur Person. Für die Fotos werden Einstellungsgrößen und Perspektiven sowie deren Wirkung beschrieben und ausprobiert. Nach einer kleinen Einführung in Interview– und Reportagetechnik werden Fragen für die Interviews vorbereitet. Eine Fotogruppe kümmert sich um die Bilder vor Ort. |
3 Produktion |
In der Produktionsphase werden die Interviews und Reportagen aufgenommen. Texte, die die Beiträge verbinden, werden geschrieben und eingesprochen. Wenn Musik verwendet werden soll, wird diese im Internet recherchiert und heruntergeladen (CC-Musik). |
4 Postproduktion |
Alle Elemente werden ins Audioschnittprogramm geladen, geschnitten und passend zusammengestellt. Parallel dazu werden die besten Bilder ausgewählt und geordnet. Sobald die Audioaufnahmen fertig geschnitten sind, den Ton in die Tonspur vom Videopad laden und die Bilder jeweils dazu anpassen. |
5 Präsentation |
Am Ende eines jeden Projekts sollte eine Präsentation stattfinden. Sie gibt dem Projekt einen würdigen Abschluss und kann gleichzeitig eine größere Öffentlichkeit schaffen. Die Projektpräsentation kann in der Klasse, im Betrieb vor Kolleg_innen oder einem Schul- oder Betriebsfest stattfinden. |
Übungsaufgabe |
Bevor Sie zu Ihrer eigenen Audioslideshow starten, schauen Sie sich ruhig noch einige Audioslideshows an, um ein Gefühl für die Methode zu bekommen. Anschließend können Sie Kolleg_innen oder weiteres Personal fragen, ob die Person Ihnen einen Arbeitsvorgang erklären und zeigen könnte (zum Beispiel im Bereich Metallverarbeitung). Am besten spielen Sie die Beschreibung zweimal durch, um im ersten Vorgang die Sounds und die Erklärung als Ton aufzunehmen und im zweiten Durchgang die Fotos. Schneiden Sie in Ihrer Postproduktion zunächst die Tonaufnahmen und fügen Sie die fertige Tonspur in das Videoschnittprogramm. Die Abspieldauer der einzelnen Fotos, d.h. wie lang ein Bild zu sehen ist, orientiert sich jeweils am Ton. |
Weiterführende Links |
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Stärken der Methode hinsichtlich | |
Wissensvermittlung |
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Kreativität |
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Persönlichkeitsentwicklung |
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Barrierefreiheit |
Projekt fördert Teamwork vor allem in inklusiven Klassen, sowohl für Schüler_innen mit Hörschädigung als auch Sehbehinderung. Der Audioanteil des Projekt eignet sich besonders für Teilnehmer_innen mit Sehbehinderungen und Blinde. |