Audioguides sind heute in vielen Bereichen zu finden, am meisten geläufig sind sie sicher durch Museen oder Kunstausstellungen, deren Erklärungen zu Exponaten durch Audioguides stattfinden. Aber auch im Schulhaus oder der Ausbildungsstätte kann gezeigt werden, welche positiven Auswirkungen ein Beruf haben kann, in dem zum Beispiel die Verkabelung eines Hauses aufgezeigt wird bis hin zur Funktionsweise einer Halogenleuchte. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Verwendbarkeit |
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Präsentationsmöglichkeiten |
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Erweiterte Möglichkeiten |
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Anspruch |
Lust am kreativen Umgang mit Sprache und Technik |
Dauer | 8 – 10 Schulstunden |
Raum |
Computerraum / Ausweichraum / Aussenbereich |
Gruppengröße |
4 – 20 Personen (Kleingruppen á 3 – 5 Personen) |
Technik |
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Software/ Webdienst |
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Beispielprojekt |
Audioguide zur Stadtteilerkundung: http://www.medienkompetenz-ausbildung.de/stadtteilerkundung/ |
1 Projektvorbereitung |
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2 Projekteinstieg |
Zunächst kann man eine Vorstellungsrunde per Audioaufnahmegerät durchführen, um die Technik zu erproben. Die Teilnehmenden interviewen sich also gegenseitig zur Person. Nach einer kleinen Einführung in Interview- und Reportagetechnik werden die Orte und Inhalte für den Audioguide festgelegt. |
3 Projektdurchführung |
Nun geht es ans Sammeln der O-Töne (also aufgenommene Original-Töne). An einem Ort gibt es vielleicht eine kleine Umfrage, an einem anderen ein Interview mit einem / einer Ausbilder_in und an wieder einem anderen zum Beispiel einfach nur das Geräusch einer Maschine und eine kurze Erläuterung ihrer Funktion. Ein Audioguide kann eine Sammlung aus unterschiedlichsten kleinen Audiobeiträgen sein. Für die visuelle Darstellung (zum Beispiel in einer Karte) sind Fotos von Vorteil. Dazu kann eine Fotogruppe eingeteilt werden oder in den Einzelgruppen kümmert sich eine Person um die Fotos. |
4 Bearbeitung am Computer und Postproduktion |
Die gesammelten O-Töne werden nun geschnitten und bei Bedarf mit Musik (CC-Musik) oder Geräuschen versehen. Mithilfe von einfachen Videoschnittprogrammen wie zum Beispiel Videopad Editor oder Windows Movie Maker können die Audioclips mit den Fotos zusammengefügt werden. Anschließend werden die entstandenen Kurzfilme auf YouTube hochgeladen. Über Präsentationssoftware wie Prezi (online) oder PowerPoint (offline) können die entstandenen Produkte nun zu einer interaktiven Karte zusammengefügt werden. |
5 Präsentation |
Am Ende eines jeden Projekts sollte eine Präsentation stattfinden. Sie gibt dem Projekt einen würdigen Abschluss und kann gleichzeitig eine größere Öffentlichkeit schaffen. Der Audioguide wird hierfür auf Leinwand projiziert (mit Beamer). Die Projektpräsentation kann in der Klasse, im Betrieb vor Kolleg_innen oder einem Schul- oder Betriebsfest stattfinden. |
Übungsaufgabe |
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Weiterführende Links |
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Stärken der Methode hinsichtlich | |
Wissensvermittlung |
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Kreativität |
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Persönlichkeitsentwicklung |
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Barrierefreiheit |
Eignet sich auch für Teilnehmende mit Sehbehinderung. |