Audioblogging

Im Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg produzierten Teilnehmer/innen einer BvB-Maßnahme und der Blinden- und sehbehindertentechnische Grundbildung (BTG) kurze Audiodateien in Form von „Live-Recordings“ (ohne bzw. ohne größeren Schnittaufwand) und luden sie auf den Audioblogging-Dienst Audioboo hoch.

 

Dabei wurde – neben verschiedensten Smartphone- und Tablet-Apps zur Audioaufnahme – mit verschiedenen Audio-Formaten experimentiert. Gleichzeitig wurden die Beiträge durch eine Social-Media-Verknüpfung automatisch auf der für die BvB- und BTG- Maßnahme eingerichtete Facebook-Fanseite gepostet.

 

Die Teilnehmenden setzten verschiedenste Formate zu den selbstgewählten Themen „Ich und meine Zukunft“, „Die Fächer des bbs“, „Mit den Ohren sehen“  und „Aktivitäten am bbs“  um. Als gut produzierbare Audiobeiträge im Live-Recording-Format erwiesen sich insbesondere Hörbilder aber auch Kurzinterviews, kurze gelesene thematische Dialoge und Geräusche- und Atmosphärensammlungen als besonders geeignet.

 

Das Projekt fand vom 3. bis 5. Juni 2014 statt.

 

Zum Audioblog auf Audioboo: www.audioboo.fm/BvBbbsnürnberg

Zur Facebook-Fanseite: www.facebook.com/bvbbtgbbsnbg

BBS Nürnberg Audioblogging
BBS Audioblog-Screenshot