Ganz gleich, ob kleine Anleitungen für den Gartenbau, den Aufbau eines Regals oder ein Rezept – im Prinzip kann man alles vertonen. Durch das Vertonen wird ein Arbeitsschritt für die Produzent_innen besser verständlich. Arbeitsabläufe können damit trainiert und stärker verinnerlicht werden. Durch die Veröffentlichung werden sie zusätzlich anderen verständlich gemacht.
Verwendbarkeit |
|
Präsentationsmöglichkeiten |
|
Erweiterte Möglichkeiten |
|
Anspruch |
Voraussetzung ist die Fähigkeit, verständlich zu sprechen und Texte vorzu-bereiten. |
Dauer | 3 – 5 Tage |
Raum |
Computerraum / weiterer, ruhiger Raum von Vorteil |
Gruppengröße | 4 – 16 Personen (Kleingruppen à 4 Personen) |
Technik |
|
Software/ Webdienst |
|
Beispielprojekt |
Ein Audio-Kochbuch findet sich unter: http://www.medienkompetenz-ausbildung.de/online-kochbuch/ |
1 Projektvorbereitung |
In der Vorbereitung sollten die Rechner mit dem Audioschnittprogramm Audacity ausgestattet werden. Es empfiehlt sich, das Programm vor Projektbeginn selbst auszuprobieren. YouTube-Tutorials können bei Fragen helfen. Auch die Aufnahmegeräte sollten ausprobiert werden. Auch hier können neben der Gebrauchsanleitung YouTube-Tutorials helfen. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Schreiben fürs Hören‘ ist von Vorteil. Grundsätzlich sollte auch geklärt werden, welche Inhalte die Gruppe be-arbeiten soll und wie sie aufgeteilt wird. |
2 Projekteinstieg |
Zunächst wird geklärt, welche Arbeitsschritte oder Abläufe vertont werden sollen. Die Anleitungen sollten so aufgebaut werden, dass sie jeweils einem ähnlichen Ablauf folgen, der in etwa folgende Fragen beantwortet:
Nun können die einzelnen Teile in den Gruppen auditiv gestaltet werden. Der Gestaltungsfreiheit sind keine Grenzen gesetzt. Sie können Musik und Geräusche einsetzen und die Arbeitsanleitung im Dialog oder per Fließtextaudio produzieren. |
3 Produktion |
In der Produktionsphase werden die Anleitungstexte aufgenommen. Wichtig ist hier ein ruhiger Raum mit möglichst wenig Hall (je kleiner der Raum, desto besser). Die Geräusche werden aufgenommen, Musik heruntergeladen (CC-Musik). Evtl. wird eine sogenannte Verpackung produziert. Das könnte zum Beispiel ein akustisch gestalteter Ein- und Ausstieg sein (Intro und Outro). Diese Verpackung kann dann für jede weitere Audioanleitung verwendet werden. |
4 Postproduktion |
Alle Elemente werden ins Audioschnittprogramm geladen, geschnitten und passend zusammengestellt. |
5 Präsentation |
Am Ende eines jeden Projekts sollte eine Präsentation stattfinden. Sie gibt dem Projekt einen würdigen Abschluss und kann gleichzeitig eine größere Öffentlichkeit schaffen. Die Projektpräsentation kann in der Klasse, im Betrieb vor Kolleg_innen oder auf einem Schul- oder Betriebsfest stattfinden. |
Übungsaufgabe |
|
Weiterführende Links |
|
Stärken der Methode hinsichtlich | |
Wissensvermittlung |
|
Kreativität |
|
Persönlichkeitsentwicklung |
|
Barrierefreiheit |
Eignet sich auch für Gruppen mit blinden oder sehbehinderten Jugendlichen. |